Mittwoch, 26. Juni 2013

Ferien - ich komme!

"Ferien - ich komme". Damit meine ich nicht nur, dass Ende dieser Woche zweiwöchige Ferien für mich anfangen, sondern es sagt auch, dass ich somit mein erstes australisches Semester hinter mir habe, mein erstes australisches Zeugnis bekommen habe und somit die Hälfte meines Auslandsaufenthalts schon vorbei ist.

Mein Traum hat also vor rund 5 Monaten zuhause im kalten Deutschland angefangen und ich habe noch 5 weitere Monate in dem wundervollen Australien vor mir :) Irgendwie kann ich es noch nicht glauben, dass schon die Hälfte um ist. Es ist alles so unfassbar schnell vergangen! Aber ich freue mich natürlich auf eine zweite, hoffentlich auch unvergessliche Hälfte :)

Wie vorher schon erwähnt, habe ich diese Woche mein erstes Australisches Zeugnis bekommen. Wie ich es aus Deutschland kenne, bekommt jeder Schüler sein Zeugnis von einem Lehrer überreicht, im Kreise der eigenen Klasse. In Australien jedoch findet für jedes Schuljahr eine Assembly in der Schul-Aula statt, bei der jeder einzelne Schüler auf die Bühne kommen muss. Auf der Bühne wird auf einem großen Bildschirm dem vorhandenen Publikum gezeigt, was für Auszeichnungen die einzelne Person bekommen hat, währenddessen die Person das Zeugnis von dem Schuldirektor persönlich überreicht bekommt.

Als ich all das hinter mich gebracht hatte und ich mir mein Zeugnis anschauen konnte, war ich eigentlich recht stolz auf mich. Vor allem aber bin ich stolz auf die Noten, die ich in Englisch und Geschichte bekommen habe. Einerseits bin ich stolz auf mich, dass ich in Englisch ein "Outstanding" bekommen habe, obwohl englisch nicht meine Muttersprache ist. Andererseits wissen alle, die mich gut kennen, dass Geschichte echt nicht meine Stärke ist und ich mich noch nie so richtig hinein versetzen konnte. Aber nun habe ich auch in diesem Fach ein "Outstanding" bekommen, was mich ehrlich gesagt, echt überrascht hat. Ich meine, ich, Geschichte und ein "Outstanding"! Kann das sein?  Hehe! Im Großen und Ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden mit meinem Zeugnis.

Das Zeugnis ist hier nicht nur eine Seite, auf der alle Noten stehen, wie wir es aus Deutschland kennen, sondern jedes Fach hat eine eigene Seite, auf der alle Zwischennoten des Jahres, die Endnote, ein Kommentar des Lehrers und auch Noten für das Verhalten drauf stehen.

Wie eben schon erwähnt, haben die Schüler auch Auszeichnungen bekommen, wenn sie etwas besonders gut gemacht haben. Ich habe insgesamt 18 Auszeichnungen bekommen und eine davon ist sogar eine Auszeichnung vom Schuldirektor. Das ist auch die Auszeichnung, auf die ich am meisten stolz bin :)!


Vor knapp zwei Wochen hat meine Jahrgangsstufe auch die lang erwarteten Year Ten Jumper bekommen. Ich habe mich echt gefreut, da ich jetzt endlich einen Schul-Pullover habe, der mich ein bisschen warm hält, während des australischen Winters.


Ich hoffe, alle genießen das wärmere Wetter nun in Deutschland und freuen sich auf die Sommerferien :)
Ganz Liebe Grüße,
Tahnee <3

1 Kommentar:

  1. Liebe Tahnee,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Zeugnis und den vielen Auszeichnungen (ich habe nichts anderes erwartet ;-) ).
    Schöne Ferien und viel Spaß weiterhin!
    Liebe Grüße
    Andrea (Nolte)

    AntwortenLöschen