Freitag, 1. März 2013

Willkommen im Schulleben!

Ich bin angekommen, angekommen im Schulalltag. Jeden morgen früh aufstehen, Sachen packen, darauf achten, dass man den Bus bekommt und zur Schule fahren. Nun ist meine 3. Schulwoche vorbei und ich finde es immer noch ziemlich gut dort :)

Das Hauptgebäude meiner Schule


Der Hauptgrund dafür ist aber natürlich, dass die Mädels so wahnsinnig nett, freundlich und lustig sind! In einigen Pausen haben sie mich gefragt, ob ich ihnen ein bisschen Deutsch beibringen kann. Als ich ihnen dann 'I love you' auf Deutsch beigebracht habe, sind sie durch die Schule gegangen und haben zu fast jeder Person 'ich liebe dich' gesagt! Die Gesichtsausdrücke der anderen Leute waren echt lustig!
Jetzt sind schon 3 Wochen um, in denen ich viel über Shakespeare, Australian issues und den Krieg in Vietnam gelernt habe. In Fächern wie zum Beispiel Chemie machen wir gerade das Gleichstellen von chemischen Gleichungen, also ziemlich einfach für mich, weil ich das alles schon aus Deutschland kenne :)
Das einfachste Fach, über das ich ehrlich gesagt nur lachen kann, ist Mathe. In den 3 Wochen haben wir zum Beispiel Prozentrechnung, das Addieren von Brüchen mit gleichen Nenner durchgenommen oder nochmal besprochen, was addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren ist. Und mein Mathelehrer gibt dann so Sätze von sich, wie z.B. "Wenn ihr das nicht versteht ist das vollkommen in Ordnung. Ich habe in der Universität 5 Wochen gebraucht, um das zu verstehen." OMG, ich muss da immer so lachen! Die nehmen im 10. Schuljahr Sachen durch, die wir schon in der Grundschule gemacht haben und dann sagt mein Mathelehrer auch noch solche Sachen. Echt lächerlich.
Schule beginnt hier immer um 9 Uhr, aber nicht mit der ersten Unterrichtstunde, sondern mit dem sogenannten 'Pastoral Care'. Dabei ist man in verschiedene Gruppen eingeteilt, die alle in verschiedenen Klassenräumen sind. Uns werden dann die News weitergegeben und nochmal das erwähnt, an das wir denken müssen. Außerdem wird abgehakt, ob man anwesend ist oder nicht.
Der Schultag besteht dann aus 6 Periods, die jeweils 50 oder 55 Minuten gehen. Der Schultag endet dann immer um 3:25.
In den letzten 3 Wochen, vorallem aber in dieser Woche, habe ich gemerkt, dass Schule hier für mich viel anstrengender als in Deutschland ist. Einerseits ist es für mich jeden Tag wie eine 'langer Schultag' in Deutschland, andererseits muss ich alles was gesagt wird, in meinem Kopf ins Deutsche übersetzen und habe somit doppelt so viel zu tun. Teilweise war ich am Nachmittag so müde, dass ich schon 3 Minuten nach Filmbeginn beim abendlichen Film eingeschlafen bin.
Am Monatg habe ich dann auch endlich meinen Schullaptop bekommen, sodass es jetzt alles einfacher für mich ist, die Sachen beisammen zu halten.

Donnerstag habe ich außerdem meine Soccer-Boots und all das, was ich sonst noch für Soccer brauche, gekauft. Am Abend habe ich mich mit meinem neuen Team getroffen, um die Saison zu besprechen. Sehr nette Mädels/Damen, mit denen ich bestimmt sehr viel Spaß haben werde.
Heute Abend war dann auch mein erstes Basketballspiel. In meinem Basketballteam sind 4 Mädels, mit denen ich auch Zeit in der Schule verbringe. Auch hier traf ich wieder auf ein richtig nettes Team. Das Spiel, was wir sogar gewonnen haben, hat richtig viel Spaß gemacht, obwohl ich echt Schwierigkeiten hatte, nicht so viel Körperkontakt aufzunehmen, wie ich es ja nun anders vom Handball kenne. Neben einer Verwarnung (man darf bis zu 5 bekommen), habe ich zumindest auch ein paar Körbe erzielt.

Da das Wetter momentan echt sehr, sehr bescheiden ist und es die ganze Zeit nur regnet, sodass der Fluss, der durch Bathurst fließt schon sehr angestiegen ist und die Gefahr besteht, dass Straßen überfluten, wird das Wochenende eher ruhig verlaufen und ich werde einiges für die Schule machen, weil bald schon wieder Arbeiten anstehen.

Ich wünsche euch trotzdem ein ganz tolles Wochenende!
Tahnee <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen