Montag, 11. Februar 2013

Australian School - not better, not worse, just different!

Es war wieder soweit: früh aufstehen, Schulsachen packen, sich fertig machen, frühstücken und ab zur Schule! 
Aber diesmal war es kein Tag wie jeder andere, nein, es war mein erster Tag auf meiner neuen australischen Schule!



So aufgeregt wie ich war, konnte ich natürlich in der Nacht ziemlich bescheiden schlafen, dennoch war ich morgens hell wach. An der Schule angekommen, sind wir erstmal zum Office gegangen, um meinen Stundenplan abzuholen und auf die Year-Advisorin zu warten. Als diese dann kam, stellte sie mir eine Mitschülerin vor, die mir die Schule zeigen sollte. Sie brachte mich erst einmal zu ihren Freunden, damit ich diese kennenlernen kann und weiß, wo die Mädels ihre Pausen verbringen. 
Dann sind wir durch die Schule gerannt und sie erklärte mir, wo welche Räume sind. Natürlich konnte ich mir das Meiste nicht merken, so dass ich immer wieder nachgefragt habe! 
Als ich dann an dem Raum meiner ersten Stunde angekommen bin und mich bei der Lehrerin als 'neue Austauschschülerin' vorgestellt habe, hat sie mich einem netten Mädchen aus meinem Geschichtskurs zugewiesen, die total ausgerastet ist, als sie erfahren hat, dass ich aus Deutschland komme und 10 Monate bleibe. :)
In der zweiten Stunde hatte ich dann Mathe. Ein Fach, das ich in Deutschland sehr, sehr gerne gemacht habe. Diese Stunde heute war jedoch so einfach, dass ich mich schon gelangweilt habe. Wir hatten heute in der Stunde das Thema Abrunden und Aufrunden! Meine Gastmutter versucht nun, dass ich in eine leistungstärkere Klasse wechseln kann. 
Nach der Mathestunde hatten wir dann Pause. Super lieb war, da ich mich noch nicht wirklich zurecht gefunden habe, dass das Mädchen, welches mir die Schule gezeigt hat, mich vor dem Matheraum abgeholt hat und gemeinsam mit mir zu ihren Freundinnen gegangen ist.
Empfangen wurde ich von einer großen Gruppe voll mit freundlichen und netten Mädels, die es alle ziemlich spannend fanden, dass ich da bin! Sie haben so Sätze zu mir gesagt wie: "OMG, ich freue mich voll!" oder "Ich bin sicher, wir werden richtig gute Freunde" :)! 
Nach der Pause, die immer eine halbe Stunde andauert, hatte ich dann Geography und Englisch! Englisch war dann die erste Stunde, die ich zusammen mit meinem Gastbruder hatte. Auch nach diesen beiden Stunden hatten wir Pause, die ich wieder mit den netten Mädels verbracht habe. 
Danach ging es weiter zu meinem ersten Wahlfach: Visual Arts! Der Lehrer hat mir erst einmal erklärt, was in den nächsten Wochen auf dem Plan steht: Arbeit mit Keramik.
In der 6. und letzten Stunde hatte ich dann Chemie, was mit Abstand die 'strengste' Stunde des Tages war.

Ich kann eigentlich nur sagen: It's not better, it's not worse, it's just different! 
Die australische Schule ist anders. Anders als die deutschen.
Das Tragen der Schuluniform lässt die Schule aussehen wie eine Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft, die zusammen hält. Der Unterricht ist wesentlich relaxter als in Deutschland. Dadurch, dass jeder Schüler seinen eigenen Laptop hat, sind viele Schüler abgelenkt, weil sie entweder irgendwelche Spiele spielen oder auf Facebook sind. Auch Handys sind nicht verboten. So gut wie jeder Schüler hat sein Handy offen auf seinem Tisch liegen und die Lehrer nehmen es nicht weg. Im Matheunterricht hatten wir am Ende noch ein paar Minuten Zeit und da sagte mein Mathelehrer sogar: Ihr könnt in der übrig geblieben Zeit Hausaufgaben machen oder bei Facebook rumstöbern oder mit irgendwem schreiben, aber mit keinem aus diesem Mathekurs. 

Am Nachmittag waren dann natürlich Hausaufgaben angesagt, jedoch hatte ich nur Chemie auf.
Ein sehr, sehr gelungener erster Schultag, wie ich finde. Die Mädels sind wahnsinnig freundlich und lustig! 

Ich wünsche euch einen schönen Tag und hoffe, dass es euch gut geht!
Ganz liebe Grüße!
Tahnee <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen