Samstag, 3. August 2013

Das Leben mit einer fremden Sprache

Das Leben mit einer fremden Sprache - das ständige Übersetzen im Kopf von der Muttersprache in die fremde Sprache. Das ständige Überlegen ob man etwas richtig übersetzt hat und die ständige Angst Fehler zu machen. All das habe ich hinter mir. Ich bin angekommen in der englischen Sprache. An dem Punkt, an dem ich in englisch zähle, einfach drauf los rede wenn mich jemand etwas fragt und keine Angst mehr davor habe, Fehler zu machen. Ich habe Freude daran mich in englisch zu unterhalten, Konversationen anzufangen und Spaß zu haben :)!
Manchmal, wenn ich mit meiner Gastfamilie in Sydney bin oder an einem Ort mit vielen Touristen, drehe ich mich um, weil ich denke, dass Leute hinter mir gerade deutsch gesprochen haben. Wenn ich mich dann tatsächlich aber umdrehe und genau auf die Sprache höre, realisiere ich, dass diese Menschen nicht deutsch reden oder deutsche Touristen sind, sondern ganz normale englisch-sprechende Menschen. Irgendwie ist es schon komisch 'meine' Sprache mit einer fremden Sprache zu verwechseln, aber eigentlich ist es ja nur ein gutes Zeichen :)! Das Zeichen, dass ich in der englischen Sprache angekommen bin. 
Ein Wunsch habe ich jedoch noch: ich möchte zumindest ein einziges mal auf englisch träumen. Wenn das passiert ist bin ich 101 % zufrieden! 

Jetzt ist schon wieder eine Schulwoche um, ein weiteres erfolgreiches Basketballspiel hinter mir, bei dem ich sehr viel Spaß mit den Mädels hatte und nun steht das Wochenende an :) 

Ich wünsche euch in Deutschland weiterhin noch ganz tolle Ferien :)! 
In Liebe, Tahnee :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen