Sonntag, 20. Oktober 2013

Bushfires - it's only spring and the fires get worse and worse

Es ist furchtbar. Es ist der Gedanke an die Menschen, die deren Häuser verlieren. Der Gedanke an die Menschen, die gegen die Busch Feuer kämpfen, stundenlang. Der Gedanke an die Tiere, die durch die vielen Feuer sterben. Der Gedanke an die Natur, die in wenigen Sekunden vollkommen zerstört wird. Der Gedanke an was passieren würde, wenn das Feuer zu uns kommt ?
In ganz New South Wales sind momentan knapp 100 Busch Brände an den unterschiedlichsten Orten, unter welchen über 30 Brände immer noch nicht vollständig unter Kontrolle sind. Das Feuer, das am nächsten ist zu Bathurst, ist ungefähr 35 Minuten entfernt von uns. Diese Feuer wurde ausgelöst von einem Strom Mast, welcher wegen starken Wind umgekippt ist. Mittlerweile jedoch ist ganz Bathurst bedeckt mit Rauch von dem Feuer, das gute 40 km entfernt ist. Der Geruch wird immer schlimmer und schlimmer. Sobald ich aus dem Haus gehe, denke ich, dass ich in dem Rauch eines Lagerfeuers stehe obwohl überhaupt kein Feuer zu sehen ist. Der Rauch wird immer dichter und man kann schon lange nicht mehr so weit in die Ferne gucken wie sonst. Während der Nacht kann man manchmal sogar das Feuer, welches am nächsten von uns ist, brennen sehen.
 

Ausblick mit Rauch


Ausblick an klaren/normalen Tagen

 
Ich kann ehrlich gesagt nur folgendes sagen: ich hoffe, dass das Feuer nicht noch mehr in unsere Richtung kommt, da es nicht etwas ist, was ich erleben möchte, auch wenn es eine neue Erfahrung wäre, haha :)! Meine Gastmutter hat mir jedoch schon gesagt, nur FALLS die Brände näher kommen, dass ich all meine wichtigen Dokumente wie Flugticket und Reisepass an einer Stelle haben sollte, so dass ich im Notfall alles schnell greifen kann und weiß wo alles ist :) aber wir hoffen mal, dass nichts davon passiert.
 
Bezüglich Sydney und den Busch Bränden sieht es sogar noch schlimmer aus. Die Straße, die wir normaler Weise fahren müssen, um nach Sydney zu kommen, ist vollkommen gesperrt, da die Brände durch die Blue Mountains bis hin zu Sydney verteilt sind. Auch die andere Straße, die mit Umwegen nach Sydney führt ist gesperrt. Somit ist es für uns nicht möglich momentan nach Sydney zu fahren oder überhaupt irgendetwas in Sydney zu erledigen. Pläne müssen durch die Brände geändert werden, da es viel zu gefährlich wäre das Risiko zu nehmen. Wir hatten zum Beispiel geplant eine Freundin von meiner Gastmutter am Samstag in Sydney zu besuchen. Wir haben uns jedoch entschieden zu Hause zu bleiben, da wir erstens keinen Weg haben nach Sydney zu gelangen und zweitens es viel zu gefährlich wäre. Die Brände sind nicht nur von uns bis zu Sydney, sondern auch an der East und South Coast von New South Wales verteilt. New Castle zum Beispiel steht in Feuer und Wollongong, in der Nähe von wo mein Gastbruder und ich surfen waren, steht auch so gut wie in Feuer.
 
Diese beiden Fotos sind Fotos von den Nachrichten momentan!
 
Ich weiß nicht genau ob ihr in den Deutschen Nachrichten von all diesen Bränden hört, aber ich kann momentan sagen, dass es uns allen gut geht und wir noch entfernt sind von all den Bränden. Bis auf den Rauch spüren wir hier in Bathurst noch nichts :)!


Ich hoffe sehr, dass die Brände zurück gehen und die Straßen wieder geöffnet werden, da für mich ein Sydney Weekend geplant ist nächstes Wochenende! Hoffen wir mal das Beste!
 
Ich wünsche euch allen die tollsten Ferien und lasst es euch gut gehen :)
Ganz Liebe Grüße!
In Liebe, Tahnee <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen